Göttingen – Besser hätte dieses Oberliga-Spiel für die Handballerinnen der HSG Göttingen nicht laufen können! Gegen den Tabellenzweiten TV Hannover-Badenstedt II fuhr die Mannschaft von Trainer Uwe Viebrans einen in dieser Deutlichkeit kaum erwarteten 35:27 (18:13)-Sieg ein.

Die Göttingerinnen lagen nur ein einziges Mal hinten – nach 25 Sekunden durch Badenstedts Marie Seidler. Nach dem Ausgleich von Franziska Gräser sorgte die Ex-Sollingerin Lara Meroth für die 2:1-Führung, die die HSGerinnen trotz drei vergebener Siebenmeter bis zum Schluss nicht mehr abgaben.

„Wir haben wie zuletzt schon eine gute Abwehr gespielt, gut verschoben und viele Würfe des Gegners geblockt“, fasste Viebrans die positiven Aspekte seines Teams zusammen. „Und im Tor war Jenny Starke wieder gut“, so der HSG-Coach. „Im Angriff haben wir immer wieder die freie Spielerin gefunden.“

Nachdem die HSG zur Pause schon einen Fünf-Tore-Vorsprung herausgeworfen hatte, baute sie die Führung bis auf 30:18 (47.) aus und ließ dem Favoriten nicht den Hauch einer Chance. Dabei musste Viebrans neben Bause auch auf Pölkner und Wehnert verzichten. Dafür sprangen Julia Kairat und Franziska Drob aus der zweiten Mannschaft ein – ohne Leistungsabfall.

HSG: Starke – Tischer 2/1, Drob, J. Schmieding 6/1, Kairat, Lieseberg 3, K. Schmieding 3/1, Meroth 3, Rösler 8, Albrecht 4, Gräser 6.

Quelle: https://www.hna.de/sport/handball-regional/oberliga-handball-niedersachsen-w–sti248225/unerwartet-glatter-sieg-hsg-goettingen-gegen-tabellenzweiten-11821008.html vom 03.03.2019