Northeim – Viel schneller auf Betriebstemperatur als die Gastgeberinnen kamen die Handballerinnen der HSG Göttingen am Mittwochabend beim Oberliga-Nachholspiel in der eisigen Northeimer Schuhwallhalle. Beim 33:29-(19:16)-Derbysieg gegen den Northeimer HC war das Team von Trainer Uwe Viebrans vor allem in 1:1-Situationen überlegen.

Mit dem Sieg rückte die HSG auf Tabellenplatz sechs und ist nun punktgleich mit dem fünftplatzierten Gegner.

„Warmlaufen bis zum Anpfiff“ war die Ansage von Trainer Viebrans in der kalten und durch defekte Leuchten teilweise auch dunklen Schuhwallhalle. Offenbar kämpft die Heizung vergebens gegen die aktuellen Temperaturen, sodass selbst das Kampfgericht in Decken gehüllt war – grenzwertig auch für die Schiedsrichter. Doch Viebrans’ Vorgabe war erfolgreich, denn die HSG erkämpfte sich sofort eine Drei-Tore-Führung, die lange halten sollte. Northeims schnelle Außen spekulierten zu oft vergeblich und wurden von Janina Schmieding und Nadine Bause anfangs mehrfach düpiert. Trainer Barnkothe reagierte mit einer Umstellung der Abwehr und gab Merle Ziegler im Angriff mehr Spielzeit, die mit insgesamt neun Toren erfolgreichste Northeimer Werferin wurde. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit verkürzte Denise Bergmann mit einem sehenswerten Tor von außen zum 16:19.

Nach der Pause wurde das Spiel auf beiden Seiten ruppiger. Der Rückraum des NHC lief nun besser, doch die Abwehr war weiterhin zu passiv. Göttingen „tankte“ sich oft durch die NHC-Abwehr und unterband das sonst so erfolgreiche Northeimer Konterspiel. Nur kurz glich der NHC zur Mitte der Halbzeit zum 23:23 aus, bevor die Schmieding-Schwestern wieder die HSG- Führung herstellten und bis zum Endstand von 29:33 verteidigten.

NHC: Post, Rien – Weitemeier 5/2, Ziegler 9/3, Bünker 1, Marie Barnkothe 2, Sina Barnkothe 4, Aline Barnkothe 1, Lösky 3, Bergmann 1, Lucenko, Junghans 3.

HSG: Bühn – Tischer 2, Janina Schmieding 9, Bause 4, Lieseberg, Bühn, Kimberly Schmieding 7, Meroth, Rösler 7, Albrecht 4, Gräser. zaj

Quelle: https://www.hna.de/sport/handball-regional/oberliga-handball-niedersachsen-w–sti248225/hsg-goettingen-siegt-inder-northeimer-eishalle-11475962.html vom 24.01.2019