Bedingt durch viele Verletzte und krankheitsbedingte Ausfälle gab es so gut wie keine Vorbereitungsphase und wenig Trainingseinheiten. „So lange ich Trainer bin habe ich noch nie so eine unglückliche Vorbereitung gehabt“, so Trainer Uwe Viebrans. Nur mit Unterstützung von 3 A-Jugendlichen war der Kader einigermaßen spielfähig.

Trotzdem fieberten alle dem ersten Punktspiel entgegen. Waren die ersten Minuten noch einiger Maßen ausgeglichen (5:3), so setzte sich die HSG Göttingen nach 15 Minuten 9:3 ab. Eine Auszeit vom Trainer aus Timmerlah konnte die Göttinger auch nicht außer Tritt bringen. Doch kurz vor der Halbzeit überschattete ein Verletzung von Janina Schmieding die Partie. Ein Krankenwagen musste die verletzte Spielerin ins Krankenhaus bringen. Nun stand die Mannschaft unter Schock und Trainer Uwe Viebrans musste weiter improvisieren.

Die Gäste aus Timmerlah witterten ihre Chance und kamen bis auf 3 Tore heran (21:18, 46 Minute). Trainer Uwe Viebrans nahm eine Auszeit und redete auf sein Team ein. Scheinbar fand er die richtigen Worte, die Göttingerinnen spielten wieder konzentriert weiter. Lautstark und motivierend wurden die HSG Mädels von den zahlreichen Zuschauern unterstützt. Die Heimsieben mobilisierte ihre letzten Kräfte uns schaffte am Ende den verdienten Sieg. Glücklich fielen sie sich gegenseitig und ihrem Trainer in die Arme.

Endergebnis: 27:21 Halbzeit: 16:6

HSG Göttingen: Elkenz, Stephanie (TW); Rolof, Carolin (TW); Schmieding, Janina 3/1; Lieseberg, Marieke 1; Voigt, Janica 10/4; Schmieding. Kimberly 8/1; Rösler, Michelle 2; Viebrans, Svenja; Gräser, Franziska 2; Herbst, Saskia 1; Ahlbrecht, Antonia; Stopp, Ann-Kathrin; Jensch, Janine

Das sagt der Gegner: