Mit einem Derby startete die 1. Damen in die Saison 2016/2017. Der Northeimer HC gastierte in der BBS 2 Sporthalle. Im Vorjahr konnte die HSG den Gästen in der ersten Begegnung einen Punkt abluchsen, ob dieses auch zum Start der neuen Saison möglich sei, blieb zu sehen, zumal Kimberly Schmieding mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte und nur auf Sparflamme spielen konnte. Zuversichtlich gingen die Göttingerinnen ins Spiel.

In der ersten Phase der Partie dominierte der NHC. Die Göttinger Abwehr stand noch sehr unsicher und die gegnerischen Rückraumschützen konnten den Ball immer wieder im Tor versenken. Nach einigen Minuten stabilisierte sich aber die Abwehr samt Torwart und auch im Angriff gelang es vor allem über das schnelle Passspiel zum Kreis, einen 2 Tore Vorsprung zu erkämpfen, der aber leider nicht bis zur Pause hielt. Nicht unendscheidend war dort die rote Karte gegen Michelle Rösler, die bis dato treibende Kraft im Angriff der HSG war.  (10:12)

Nach der Pause lief man dann leider nur noch einem Rückstand hinterher. Den Göttingerinnen gelang es nicht mehr in Front zu gehen. Die Northeimer spielten nun clever ihre Angriffe aus und die 2. rote Karte im Spiel gegen Franziska Gräser, ließ das Göttinger Spiel dann aus den Fugen laufen.

“ Zwei Leistungsträger zu ersetzen ist sehr schwer, zumal diese das Spiel klar mitgestalteten. Taktisch sind viele Dinge aufgegangen, aber wir hatten am Ende einfach keine Alternativen mehr“, so Viebrans.

Endstand: 19:24

Am kommenden Wochenende reist die 1. Damen zur Eintracht nach Hildesheim. Im vergangenen Jahr konnte man dort den ersten Sieg als Aufsteiger einfahren und ist optimistisch, Punkte mit nach Hause zu bringen.

Torschützen HSG: Tischer (5/2), Wehnert (1), Voigt (5/3), K. Schmieding (4/3), Rösler (1/1), Albrecht (1), Gräser (2)

>>Das sagt der Gegner