HSG Göttingen – HSV Nordstars 33:18

HSG Heidmark – HSG Göttingen 21:21

HG Rosdorf/Grone – HSG Göttingen 14:18

Früh aufstehen hieß es für die HSG Göttingen. Schließlich musste die Mannschaft um 9:30 Uhr in Dorfmark sein. Im ersten Spiel traf die Mannschaft der HSG Göttingen auf eine neue Spielgemeinschaft, die HSV Nordstars. Viel konnte im Vorfeld über die Mannschaft nicht in Erfahrung gebracht werden. So war Trainer Uwe Viebrans sehr gespannt, was ihn erwartet.

Die ersten 5 min war es ein sehr ausgeglichenes Spiel, dass 4:4 sollte aber auch der letzte Ausgleich sein. Von nun an begann das Tempospiel der HSG Mädels, und die ließen sich von nichts aufhalten. Zur Pause schon ein deutlicher Vorsprung. Bei einer Spielzeit von 2 x 20 min. pro Spiel bei insgesamt 3 Spielen wurde schon früh gewechselt, die Kräfte sollten ja auch bis zum Schluss reichen.

Ohne große Pause musste die HSG Göttingen sofort gegen den Ausrichter, die HSG Heidmark, antreten. Da diese ihr Auftaktspiel gegen die HG Rosdorf/Grone verloren hatte, stand sie gegen die HSG Göttingen mächtig unter Zugzwang. Wie ausgewechselt spielte die Mannschaft gegen uns. So baute Heidmark seine Führung in der ersten Halbzeit auf 9:5 aus. Langsam aber sicher kam bei den HSG Mädels die zweite Luft, sie kämpften sich bis zur Halbzeit auf 12:11 heran. In der zweiten Halbzeit lag die Mannschaft aus Heidmark immer mit 1 – 2 Toren in Führung. Beim Stande von 20:17 5 min vor dem Ende fühlten sich die Gäste schon wie der Sieger. Trainer Uwe Viebrans nahm eine Auszeit und schwor seine Mannschaft noch einmal ein. Ein wahrer Kraftakt wurde eingeleitet. Die vielen mitgereisten Eltern feuerten ihre Kinder lautstark an. Was keiner mehr glaubte, der Ausgleich wurde erreicht. Hier zeigten die Mädels, dass sie unbedingt dieses Turnier gewinnen wollten.

Und dann kam das letzte Spiel, gegen die HG Rosdorf/Grone. Da die Mannschaft der HG beide Spiele gewonnen hatte, konnte sie leicht aufspielen. Denn Platz 1 und 2 steigen in die Oberliga auf. Die ersten 15 min sollte ein offener Schlagabtausch werden, keiner konnte sich richtig absetzen, die Führung wechselte öfters. Erst kurz vor der Halbzeit die erste 3 Tore Führung der HSG Göttingen. Das Ziel, Platz 1 im Turnier, schien so nah. Doch nach der Halbzeit wendete sich das Blatt. Einige Pfostentreffer und nicht genutzte Chancen und es Stand 13:11 für die HG. Sollte es das gewesen sein? Sollten wir wieder gegen die HG Rosdorf/Grone verlieren? Nein, die Mädels gaben wieder Gas und der Ausgleich zum 14:14 fiel. Und spätestens jetzt ließ sich die HSG Göttingen den Sieg nicht mehr wegnehmen. 4 Tore in den letzten 2 Min. Sieg gegen die HG Rosdorf/Grone, Turniersieg und damit Aufsteiger in die Oberliga. Die Freude bei den Spielern, Eltern und natürlich auch beim Trainer Uwe Viebrans kannte keine Grenzen mehr.

Tore zusammen: Seradj, Dariah (TW); Tischer, Vivien 9/7; Kalinowski, F.; Bruhl, Viktoria; Schmieding, Janina 8; Thurner, Sandra 11/1; Witt, Vannessa; Herbst, Saskia 7; Riemenschneider, Christin 13; Bühn, Filiz (TW); Rieske, Vanessa 4/1; Voigt, Janica 14/3; Schmieding, Kimberly 6