Was ist bloß in der Oberliga los?- Diese Frage stellten wir uns in der letzten Woche öfter. Der Erste verliert eine Woche zuvor unerwartet gegen das Mittelfeld. Unser direkter Verfolger auf das Tabellenmittelfeld, die HSG Hannover-West gewinnt gegen Mitverfolger Rosdorf und Rohrsen gewinnt in Hannover, die eine Woche zuvor den Ersten bezwungen hatten. Wo gerade alles so unerwartet verläuft- warum schließen wir uns nicht einfach an und stehlen dem Zweiten aus Hildesheim ein paar Punkte? Voll motiviert, kämpferisch auf gutem Level, gingen wir in die Partie.

Aber schnell waren die Fronten, wie eigentlich nicht anders erwartet, geklärt. Hildesheim, lautstark angetrieben von Trainer Frank Mai, erzielte gekonnt durch 1a Zusammenspiel von Rückraum und Kreis ein Tor nach dem anderen. Für uns war es ein Kraftakt durch das Bollwerk der Hildesheimer Abwehr zu kommen, Hildesheim hatte dagegen kaum Mühe unsere Abwehr zu durchbrechen. Zu allem Überfluss wurde Franzi dann auch noch frühzeitig disqualifiert und stand uns im weiteren Spielverlauf nicht mehr zur Verfügung. Was daraus folgte war ein 5-Tore-Vorsprung für die Eintracht zur Halbzeitpause (12:17).

In der Halbzeit war das Ding schon so gut wie gelaufen. Aber kampflos geschlagen geben wollten wir uns nicht. Wir analysierten die Fehler und besprachen eine andere Abwehrformation. Wir setzen nun alles in die 5:1- Deckung, um die herausragende Rückraumspielerin, Anja Kothe, auszuschalten.

Dass das auch wirklich funktionieren würde, hatte niemand geglaubt.
In der zweiten Hälfte hatten wir Hildesheim super im Griff. Die Abwehrformation bewährte sich und Jenny entschärfte nicht nur viele der Rückraumwürfe, sondern auch gleich 5 der Hildesheimer 7m-Würfe. Das war letztendlich der Schlüssel zum Sieg. Rückhalt hinten, Konzetriertheit und Durchsetzungsvermögen in Kombination mit absolutem Kampfgeist brachte uns dazu den Tabellenzweiten zu bezwingen und 2 unerwartete Punkte im Kampf gegen den Abstieg einzufahren.

Überglücklich und hochmotiviert gehen wir nun in das nächste Spiel gegen die SG Zweidorf/Bortfeld, was einen weiteren Big Point in unserem Kampf um den Klassenerhalt darstellt.