Hannover. Diese HSGerinnen sind zumindest im Moment einfach nicht zu stoppen! Am Samstagabend gewann die HSG Göttingen in der Handball-Oberliga der Frauen das schwere Auswärtsspiel bei der HSG Badenstedt II in Hannover mit 36:35 (19:18) und baute seine Erfolgsserie damit auf nun 14:4-Zähler in Folge aus.

Umjubelte Siegtorschützin war Marieke Lieseberg genau neun Sekunden vor Schluss. Mit 19:17 hat die Mannschaft von Trainer Uwe Viebrans zudem erstmals ein positives Punkteverhältnis und belegt den sechsten Rang

In der Anfangsphase lagen die Göttingerinnen durch Franziska Gräser 3:2 und Michelle Rösler 8:7 in Führung. Danach waren die Badenstedterinnen nie mehr als mit einem Treffer vorn. Kimberly und Janina Schmieding sorgten in der 28. Minute mit ihren Toren zum 17:16 und 18:16 für einen kleinen Vorsprung. Kimberly Schmieding warf zum Halbzeitstand von 19:18 ein.

Krimi in der Schlussphase

In der zweiten Halbzeit setzte sich die Gäste-HSG langsam ab, führte 25:21 (42.). Doch Badenstedt drehte das Spiel wieder zu seinen Gunsten und hatte beim 28:26 (49.) nun seinerseits die Nase vorn. Die Schlussphase wurde dann zum Krimi. Kimberly Schmieding baute ihr Torkonto mit zwei weiteren Treffern zum 35:34 auf acht aus. Marie Seidler, nach Senia Mehnert (10) mit neun Toren Badenstedts zweitbeste Werferin, egalisierte 67 Sekunden vor Schluss zum 35:35, ehe Marieke Lieseberg das entscheidende Tor zum Sieg gelang. Für die Göttingerinnen war es im zehnten Auswärtsspiel der Saison bereits der fünfte Sieg.

Quelle: hna vom 19.02.2017