HSG Göttingen – MTV Tostedt 30:23 (15:12). Nach zuvor 0:12 Punkten in Folge sorgte die HSG für die Wende. „Wir haben den Aufschwung von unserem letzten Spiel mitgenommen und sind mit einer insgesamt geschlossenen Mannschaftsleistung zu zwei wichtigen Punkten gekommen“, skizzierte HSG-Trainer Uwe Viebrans den Erfolg. Dabei trat Rückraumspielerin Kimberly Schmieding mit zwölf Treffern und damit nunmehr 104 Toren beim Stand von 21:14 (38.) dem „100-Saisontreffer-Klub“ bei, dem Michelle Rösler mit nunmehr 109 Treffern bereits angehörte. Bis zum 6:6 (17.) hielt der Gegner Kontakt. „Dann haben wir das Tempo erhöht“, sagte Trainer Viebrans. Bis auf 23:14 (40.) und 25:16 (46.) legte die HSG vor und sicherte sich frühzeitig eine gute Ausgangsposition für einen verdienten Sieg. – Tore HSG: K. Schmieding (12/4), Rösler (7), J. Schmieding (4/1), Bause (3), Albrecht, Liesberg, Voigt, Tischer (je 1)

Quelle :http://www.goettinger-tageblatt.de/Sportbuzzer/Sportmix/Regional/HSG-Goettingen-und-HG-Rosdorf-Grone-gewinnen-in-Handball-Oberliga-der-Frauen-im-Gleichschritt vom 12.02.2018

Göttingen. Endlich wieder gewonnen! Nach zuletzt sechs Niederlagen in Folge siegten die Oberliga-Handballerinnen der HSG Göttingen gegen den bisher starken Aufsteiger MTV Tostedt mit 30:23 (15:12) und glichen damit ihr Punktekonto wieder aus. Mit zwölf Treffern ragte nicht zum ersten Mal Spielmacherin Kimberly Schmieding heraus.

Die HSGerinnen waren nach dem Abpfiff so happy, dass sie spontan ein Siegerfoto vor der Mini-Anzeigetafel in der BBS-Halle machen ließen – und dabei natürlich kräftig jubelten. „Wir hätten uns eher absetzen können, beide Torhüterinnen haben ihre Sache gut gemacht“, kommentierte HSG-Trainer Uwe Viebrans hinterher zufrieden.

Doch es war ein hartes Stück Arbeit, bis der erste Erfolg seit dem 19. November feststand. Der Neuling aus der Nordheide […] ging in der Anfangsphase dreimal in Führung, doch die HSGerinnen ließen sich davon nicht beirren und gingen durch Michelle Rösler, die viermal in Folge traf, mit 9:7 in Front. Immer wieder kämpfte sie sich in der Mitte am Kreis durch, während Janina Schmieding mehrfach von der Rechtsaußen-Position erfolgreich war. Für Tostedt, das mit einem großen Bus und trommelnden Fans angereist war, war vor allem Spielmacherin Anna-Lena Wagener (insgesamt acht Tore) treffsicher.

Nachdem Jennifer Uhl vor der Pause schon einen prima Part im Tor abgeliefert hatte, brachte Viebrans nach dem Wechsel Neuzugang Filiz Bühn im Kasten. Sie stand ihrer Vorgängerin in nichts nach, fischte dem MTV immer wieder Bälle weg. Und vorn kam der HSG-Tor-Express ins Rollen. Bis auf neun Treffer enteilten die Göttingerinnen ihrem Kontrahenten, dessen Coach Frank Palm auch noch zwei Minuten wegen Meckerns bekam. An der Seite machte sich Rosdorfs Coach Stefan Albrecht eifrig Notizen: Nächsten Sonntag muss seine HG nach Tostedt. Zehn Minuten vor Schluss hatte er aber genug gesehen. Die Partie plätscherte aus, die HSG hatte ihren Negativ-Lauf geknackt.

HSG: Uhl, Bühn – Tischer 1, Wehnert, Janina Schmieding 4, Bause 3, Lieseberg 1, K. Schmieding 12/4, Voigt 1, Rösler 7, Albrecht 1, Lohmann. (haz/gsd)

Quelle: https://www.hna.de/sport/handball-regional/oberliga-handball-niedersachsen-w–sti248225/negativ-lauf-geknackt-9605855.html vom 11.02.2018