Göttingen/Rosdorf

MTV VJ Peine – HSG Göttingen 23:33 (13:18). Die beiden Schmieding-Schwestern Kimberly (11 Treffer) und Janina (8) haben in Peine ein wahres Tor-Festival veranstaltet. „Außerdem hat Torfrau Filiz Bühn eine klasse Leistung geboten und drei Siebenmeter und einige Tempogegenstöße gehalten“, freute sich Trainer Uwe Viebrans, der auch ohne die verhinderte Keeperin Jennifer Uhl und Vivien Tischer einen weiteren Aufwärtstrend der HSG-Frauen ausmachte: „Wir haben eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt. Auch die Manndeckung gegen Michelle Rösler konnte uns nicht bremsen“, betonte Viebrans. Die HSG hätte sogar noch höher gewinnen können: „Wir haben noch einige hundertprozentige Chancen vergeben“, ergänzte Janina Schmieding. – K. Schmieding (11/5), J. Schmieding (8/4), Rösler (4), Bause, Voigt (je 3), Lieseberg (2), Albrecht, Wehnert (je 1)

Quelle: http://www.goettinger-tageblatt.de/Sportbuzzer/Sportmix/Regional/HSG-Goettingen-gewinnt-HG-Rosdorf-Grone-verliert-Handball-Oberliga vom 19.02.2018

Peine. Sie nicht zu stoppen: Kimberly Schmieding steuerte elf Treffer zum 33:23 (18:13)-Sieg der HSG Göttingen in der Handball-Oberliga bei Aufsteiger MTV Vater Jahn Peine bei.

Vor einer Woche hatte sie schon zwölf Tore gegen Neuling MTV Tostedt erzielt.

Den Torreigen in Peine eröffnete allerdings ihre Schwester Janina Schmieding. Nach dem Peiner Ausgleich gelang dem MTV danach die einzige Führung im gesamten Spiel. Nach dem ersten Treffer von Kimberly Schmieding zum 2:2 und dem 3:2 durch Nadine Bause lagen nur noch die Göttingerinnen in Front. Bemerkenswert: Neun ihrer elf Treffer erzielte die HSG-Torjägerin bereits in der ersten Hälfte. Weitere Tore verpasste sie bei noch zwei vergebenen Siebenmetern. Insgesamt traf sie 115 Mal. Schwester Janina hatte am Ende auch noch acht Tore beigesteuert.

Durch den achten Saisonsieg und den dritten Auswärtserfolg kam die HSG wieder zu einem positiven Punktverhältnis (19:17) und liegt auf dem sechsten Tabellenplatz.

HSG: Bühn – Kairat, Wehnert 1, J. Schmieding 8/4, Bause 3, Lieseberg 2, K. Schmieding 11/3, Voigt 3, Rösler 4, Albrecht 1. (haz/gsd)

Quelle:https://www.hna.de/sport/handball-regional/oberliga-handball-niedersachsen-w–sti248225/schmieding-trifft-trifft-trifft-9624846.html vom 18.02.2018