Göttingen. Erfolgreicher Saisonauftakt für die Frauen der HSG Göttingen in der Handball-Oberliga. Gegen den TuS Bergen gewann die Mannschaft von Trainer Uwe Viebrans mit 22:17 und hatte nach 30 Minuten schon eine beruhigende 11:5-Führung vorgelegt.

Die beiden ersten Treffer in der neuen Saison waren Janina Schmieding vorbehalten, die für die Gastgeberinnen beide Strafwürfe sicher verwandelte. In der Folgezeit konnten die Gäste aus Bergen nicht ein Mal in Führung gehen. Vielmehr bauten die Göttingerinnen ihren Vorsprung über 5:1, 8:3 bis zur Halbzeitpause auf 11:5 aus.

In der zweiten Halbzeit schlichen sich bei der HSG einige leichte Fehler in Form von Abschlussschwächen, aber auch Abspielfehlern ein. So konnte Bergen in der 50. Minute auf 13:15, in der 52. auf 14:16 und in der 53. Minute auf 15:17 bis auf jeweils zwei Treffer verkürzen. Vivien Tischer war es dann, die den Sieg mit dem 19:16 auf den Weg brachte.

„Es war eine unserer stärksten Abwehrleistungen, die ich jemals von meinem Team gesehen habe“, freute sich HSG-Coach Viebrans, der unter der Woche glücklicher Opa einer Enkelin geworden war und dessen Mannschaft ihm ein schönes Geschenk gemacht hatte.

HSG: Uhl – Tischer 3, Kairat, J. Schmieding 3/3, Jansen, Rudolph, Lieseberg 2, Bause 3, K. Schmieding 4, Rösler 6, Lohmann1. (wg/gsd)

Quelle: https://www.hna.de/sport/handball-regional/oberliga-handball-niedersachsen-w–sti248225/viebrans-gluecklich-nach-sieg-8651840.html vom 04.09.2017