Mit einer Woche Verspätung startete auch die HSG Göttingen in die Landesligasaison. Und gleich im ersten Spiel kam es zum Derby gegen die HG Rosdorf-Grone. Diese hatte eine Woche zuvor den Aufsteiger HC Northeim mit einem deutlichen Sieg bezwungen. Nach einer nicht ganz so glücklichen Vorbereitung hieß es nun Farbe bekennen. Hoch motiviert fieberten beide Mannschaften den Anpfiff entgegen. Die HSG Göttingen erwischte einen Blitzstart. In der Abwehr wurden viele Bälle erobert und eine super aufgelegte Torfrau Elkenz im Tor sorgten für viele Ballgewinne, die alle sehr konsequent zum Torerfolg führten.

Bereits nach 3 Minuten und 40 Sekunden stand es 5:0 für die HSG Göttingen. Ein Auftakt nach Maß. In dieser Situation nahm der Trainer der HG Rosdorf-Grone, Lars Rindlingsbacher, früh eine Auszeit. Doch die HSG Göttingen ließ sich davon nicht beirren und baute ihren Vorsprung stetig aus. Eine super Abwehrleistung und eine über sich hinaus wachsende Torfrau Elkenz ließen den Gästen nur ganze 6 Tore in der ersten Halbzeit zu. Mit 15:6 ging es in die Halbzeit. Trainer Uwe Viebrans versuchte in der Halbzeitpause die Motivation hoch zu halten und warnte ausgiebig vor der zweiten Halbzeit. „Die HGRG wird alles daran setzen, das Ruder noch herum zu reißen“, so die mahnenden Worte vom Trainer. Die zweite Halbzeit begann und die HG Rosdorf-Grone legte einen guten Start hin. Die HSG Göttingen verdattelte einige Bälle im Angriff und im Gegenzug landete der Ball im Tor der Göttinger. So stand es nach kurzer Zeit nur noch 17:13. Doch diese Phase überstanden die Mädels der HSG Göttingen. Die Absprache in der Abwehr wurde wieder besser und einige Bälle erkämpft. Der gewohnte Zug zum Tor wurde wieder aufgenommen und eine 25:14 Führung erarbeitet. Die Gäste fanden kaum Lücken in der guten Abwehr der Göttinger. Ein faires Spiel auf hohem Niveau endete überraschend deutlich für die HSG Göttingen.

Endergebnis: 30:20 Halbzeit: 15:6

HSG Göttingen: Elkenz, Stephanie (TW); Moews, Caroline (TW); Tischer, Vivien 7/4; Schmieding, Janina 10/5; Stebbe, Lisa; Lieseberg, Marieke; Winters, Amelie 1; Voigt, Janica 5/1; Schmieding. Kimberly 3; Rösler, Michelle 3; Viebrans, Svenja; Gräser, Franziska 1; Möller, Franziska

HG Rosdorf-Grone: Bächer, Kristin 1; Achler, Miriam 2; Fleßner, Sarah 2; Gutenberg, Amrei 1; Leonard, Miriam 6; Entringer, Valerie 3; Lucenko, Anastasia 3; Menn, Alexandra 2