Ein echtes Spitzenspiel war das Derby zwischen der HSG Göttingen und dem MTV Geismar. Tempohandball über 60 Minuten und starke Abwehrreihen auf beiden Seiten bestimmten das Spielgeschehen. Dabei erwischten die HSG Damen den besseren Start und gingen 3:0 in Führung. Doch die Gäste setzten sofort nach und glichen zum 3:3 aus. In der Folge war auf beiden Seiten die Abwehr das Glanzstück. Obwohl wenig Tore in der ersten Halbzeit fielen, war es Handball auf hohem Niveau. So ging es mit einer knappen Führung in die Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit konnte sich keine Mannschaft mit mehr als 2 Toren absetzen. So blieb es bis zum Schluss spannend. Erst die letzten 2 Minuten wurden zum Krimi, nichts für schwache Nerven. Geismar ging in der 58. Minute mit 2 Toren in Führung und war zu dem in Ballbesitz. Zwei jeweils zu schnell abgeschlossene Angriffe des MTV Geismar brachte die HSG Göttingen in Ballbesitz, die wiederum ihre Chance zum Ausgleich nutzte. Als dann im nächsten Angriff Geismar in der Abwehr der Göttinger hängen blieb, spielte die HSG schnell nach vorne und konnte nur durch Foulspiel gestoppt werden. Beim folgenden Strafwurf behielt Sandra Thurner die Nerven und erzielte die erneute Führung. Bei nur noch 30 Sekunden Spielzeit waren die Geismaraner unter Zugzwang und mussten schnell abschließen. Der Ball ging glücklicher Weise am Tor vorbei. Mit viel Routine wurden die letzen Sekunden herunter gespielt und fast mit dem Schlusssignal erzielte Janica Voigt den letzten Treffer. Lohn für eine tolle Mannschaftsleistung ist die erneute Tabellenführung.

Endergebnis: 23:21 Halbzeit 9:8

HSG Göttingen: Moews, Caroline (TW); Elkenz, Stephanie (TW); Tischer, Vivien 1; Schmieding, Janina 4; Gräser, Franziska; Thurner, Sandra 5/4; Lieseberg, Marieke; Rösler, Michelle 1; Voigt, Janica 3; Schmieding. Kimberly 3: Riemenschneider, Christin 1; Stebbe, Lisa 5

MTV Geismar: Brunke 4/2; Plotzki 1; Wienecke 2; Gloth 2/2; Ziegler 4; Habermann 4/1; Neubacher 4