Minutenlang nach dem Spiel glich die Halle immer noch einem Hexenkessel. Die vielen Zuschauer klatschten lange Beifall für diesen Sieg. Doch was war geschehen?

Vor dem Spiel verletzte sich beim Aufwärmen schon Sandra Thurner und konnte gar nicht mehr spielen. Die HSG Mädels ließen sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen. Konzentriert gingen sie ans Werk und legten eine 2:0 Führung hin. Sollte es die einzige bleiben? Osterwald drehte jetzt richtig auf, es entstand ein Oberligaspiel auf sehr hohem Niveau. 5 Tore in Folge und es Stand 2:5 für Osterwald. Und dann folgte die 6 Spielminute.

Osterwald im Angriff, Janina Schmieding trat auf die Ballführende heraus, eine unglückliche Aktion und es gab direkt „Rot“. Doch wer nun dachte, die Mannschaft gibt gegen den dreifachen Niedersachsenmeister auf, der hatte sich getäuscht. Jetzt drehten die Mädels von Trainer Uwe Viebrans erst richtig auf, sahen sie doch, dass eine Sensation möglich war. Bis zur Halbzeit zeigten beide Mannschaften Tempohandball , was zwischenzeitlich eine 5 Tore Führung für Osterwald ( 13:18 in der 20 min.) zur Folge hatte. In der 22 min. dann ein Tempogegenstoß von Christin Riemenschneider, wo die Gegenspielerin von Osterwald in den Wurfarm griff und ebenfalls nach kurzer Diskussion der Schiedsrichter direkt „Rot“ bekam.

Diesen Schock steckten die Gäste scheinbar nicht so einfach weg. Die HSG Göttingen nutzte diese Spielphase. Um jeden Ball wurde verbissen gekämpft und Tor um Tor aufgeholt. So ging Osterwald nur noch mit einem 2 Tore Vorsprung in die Halbzeit. Schon zur Halbzeit gab es von den Zuschauern für dieses Spiel und vor allem für 40 Tore beider Mannschaften großen Ablaus. Auf gleich hohem Niveau agierten die Schiedsrichter, die über 60 min eine klasse Leistung zeigten. Die erste Halbzeit hatte beiden Mannschaften viel Kraft gekostet, wer kann dieses Tempo konditionell in der zweiten Halbzeit durchhalten? Diese Frage wurde ab der 50 min beantwortet. Bis dahin ging es munter weiter, erzielte die HSG Göttingen ein Tor, legte Osterwald sofort nach. So blieb die Differenz immer bei 1 – 3 Toren. Doch in der 50 min der erste Ausgleich wieder, 27:27.

Sollte jetzt die Wende kommen? Noch nicht, denn Osterwald legte wieder 3 Tore nach zum 28:31. Und es sollte uns noch einmal erwischen, in der 53 min sah Vivien Tischer nach 3×2 min auch die rote Karte. Aber Osterwald hatte jetzt konditionell nichts mehr hinzu zu setzten. Die Mädels witterten ihre Chance zum Sieg und gaben noch mal Gas. Ausgleich zum 31:31 und es folgte die erste Führung in der zweiten Halbzeit. 33:31 , der Trainer von Osterwald nahm seine Auszeit. Die letzten 2 min spielten die HSG Mädels ganz souverän herunter. Die Sensation war perfekt und der Jubel kannte keine Grenzen. Der 6. Sieg in Folge und gleichzeitig das beste Saisonspiel bedeutet weiterhin ungeschlagene Tabellenführung für das Viebrans Team.

Endergebnis: 34:32 Halbzeit: 19:21

Tore HSG: Seradj, Dariah (TW), Tischer, Vivien 8/2; Kalinowski, Franziska 1; Bruhl, Viktoria; Schmieding, Janina 2; Thurner, Sandra; Witt, Vannessa 1; Herbst, Saskia; Riemenschneider, Christin 8; Voigt, Janica 12/5; Bühn, Filiz (TW); Schmieding, Kimberly 2; Rieske, Vanessa