Am Sonntagmorgen bei Schnee und Eis stand das lang erwartete Spitzenspiel der Liga gegen den TSV Adelebsen an. Vor der Partie nahm Adelebsen etwas den Druck von unseren Schulten, da sie in der vergangenen Woche gegen Sudershausen verloren und uns dieser 2. Tabellenplatz zum Ende der Hinrunde somit nicht mehr zu nehmen war.

IMG_0700Die Grundlagen zum Erfolg lagen heute auf jeden Fall in der Abwehr. Gegen die bekannten Adelebser wurde eine Strategie ausgearbeitet und umgesetzt. Mit einer Mannbezogenen 5:1 Deckung welche den Gästen arge Kopfschmerzen bereitete, konnten sich die Göttinger schnell eine Führung erarbeiten. Mitte der ersten Halbzeit betrug diese erstemals 3 Tore (8:5). Doch Adelebsen steckte niemals auf. Mit Kampf und Einsatz arbeitete man sich wieder heran zum Halbzeitstand von 12:11.
Die an diesem Tag äußerste Konsequent arbeitenden Schiedsrichter dezimierten die Mannschaften immer wieder, so dass über lange Zeit kein Taktisch geschicktes Spiel zustande kommen konnte. In einer Phase der doppelten Überzahl agierten die Göttinger geschickt und erarbeiteten sich einen 6Tore Vorsprung. (19:13). Der Wiederstand des TSV schien nun gebrochen.

Die nächsten Stationen waren überdeutlich (25:15). Es gab nun für die Göttinger Möglichkeiten zu variieren und zu experimentieren. Einige verlorene Bälle stellten kein Problem mehr dar.

Die doch klare Entscheidung gelang den Göttingern, aufgrund einer soliden Abwehrarbeit, welche nicht zuletzt durch beide Torhüter mal wieder Klasse unterstützt wurde und der Tatsache mit der konsequenten Linie der Schiedsrichter besser umgehen zu können als die Gäste aus Adelebsen.

Den Adelbsern muss man bescheinigen, dass hier gute junge Handballer ausgebildet wurden, welche in den nächsten Jahren in der Region und vielleicht sogar darüber hinaus einigen Mannschaften Kopfschmerzen bereiten werden!!

Belohnt wird die Mannschaft nun durch den zweiten Tabellenplatz zum Ende der Hinrunde. Es steht noch ein Spiel gegen Dassel aus. Doch das Ergebnis macht für die Tabellensituation zum Ende der Hinrunde keinen Unterschied mehr aus. Der zweite Platz zur Winterpause ist uns nicht mehr zu nehmen!

Doch abgerechnet wird zum Schluß….

HSG Göttingen – TSV BW Adelebsen 29:18 – Halbzeit 12:11
Tore HSG: Bombosch 8, Feine 4, Peis 8, Seven 1, Spangenberg 5, Zillig 3