Zum ersten Mal in dieser Saison waren alle Spielerinnen an Bord. Mit großer Motivation ging die HSG Göttingen ins Spiel. Von Beginn an zeigten sie eine kämpferische Leistung und gingen schnell 5:1 in Führung. Gästetrainer Frank Ratz nahm früh seine Auszeit um den Spielfluss der Göttinger zu stören. Das sollte nur kurz gelingen.

Kontinuierlich bauten die Göttingerinnen ihre Führung aus. Hätte die Abwehr nicht beim Blocken noch einige Bälle selber ins Tor gelenkt, wäre die Pausenführung noch deutlicher gewesen.

In der zweiten Halbzeit zeigte die HSG Göttingen dann zwei Gesichter. Bei den Torleuten gab es den „Tag der offenen Tür“. „Gefühlt war jeder Ball im Tor„, so Trainer Viebrans.

Im Spiel nach Vorne wurden viele Chancen liegen gelassen. Dabei waren die Göttingerinnen ihrem Gegner läuferisch überlegen. Was nicht über das Tempospiel zum Erfolg führte, wurde im Positionsspiel umgesetzt. Immer wieder wurden durch schnelles Stoßen die Außen frei gespielt, die ihre Möglichkeiten von beiden Seiten gut nutzten.

Optimistisch blicken wir zum letzten Hinrundenspiel am kommenden Sonntag in Salzgitter.

Endergebnis: 37:28 Halbzeit: 18:10

HSG Göttingen: Elkenz, Stephanie (TW); Rolof, Carolin (TW); Tischer, Vivien 2/1; Schmieding, Janina 3; Lieseberg, Marieke 2; Winters, Amelie 2; Voigt, Janica 6; Schmieding. Kimberly 2; Herbst, Saskia 3; Rösler, Michelle 7; Jansen, Lena 8; Gräser, Franziska 2; Albrecht, Antonia

Ein paar Bilder vom Spiel findet ihr hier:

Göttinger Tageblatt vom 14.01.2015

HSG behauptet Führung

Frauenhandball-Landesligist bezwingt Fallersleben

Göttingen: Mit dem 37:28 (18:10) Heimsieg gegen den VfB Fallersleben haben die Frauender HSG Göttingen die Tabellenführung behauptet und eindrucksvoll unterstrichen, dass sie in der Handball-Landesliga auch im neuen Jahr das Maß aller Dinge sind. Die HSG, die erstmals in der Saison auf alle Spielerinnen zurückgreifen konnte gelang ein Blitzstart (5:1). Der Gast konnte dem schnellen Spiel der Heimsieben zur zusehen.

Auch nach dem Wechsel hielt die HSG das Tempo hoch, nutzte aber nicht jede Möglichkeit. „Wir haben viele Chancen liegenlassen, und hinten war gefühlt jeder Ball im Tor“, haderte Trainer Uwe Viebrans. So verlief die zweite Hälfte ausgeglichen, ohne dass der neunte Saisonsieg in Gefahr geriet. – Tore HSG: Jansen (8), Rösler (7), Voigt (6), J. Schmieding (3), Herbst (3), Gräser (2), K. Schmieding (2), Winters (2), Lieseberg (2), Tischer (2/1). kri