Ein hochklassiges, schnelles und über 60 Minuten faires Spiel bekamen die Zuschauer zu sehen. Die HSG Göttingen konnte schnell eine 4:1 Führung erarbeiten. Doch was in der Vorwärtsphase mit Tempospiel gelang, ließ in der Rückwärtsbewegung leider zu wünschen übrig. „Wir waren in vielen Situationen einfach zu langsam hinten„, so Trainer Viebrans. Die Wittinger nutzten es clever aus und so stand es in der 20. min 9:9.
Nach einer kurzen Ansprache klappte es dann wieder besser. Gleich nach der Pause glichen die Gäste zum 15:15 aus, es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Bis zum 19:19 konnte sich kein Team absetzen. Scheinbar hat aber diese Phase den Wittingern viel Kraft gekostet. Nach Ballverlusten im Angriff gingen sie nicht schnell genug in die Abwehr, dieses nutzte jetzt die HSG Göttingen aus.
Das Tempospiel wurde weiter angezogen und so konnten sich die Göttinger einen 4 Tore Vorsprung erarbeiten. Diesen gaben sie bis zum Ende auch nicht mehr ab. „Trotz des Kampfes um die Tabellenführung spielten beide Mannschaften einen fairen Handball„, so Trainer Viebrans nach dem Spiel. Alle freuen sich nun auf die Pause um sich richtig aus zu kurieren und fürs neue Jahr wieder fit zu sein.
Endergebnis: 32:27, Halbzeit: 15:14
HSG Göttingen: Elkenz, Stephanie (TW) ;Stopp, Ann-Katrin (TW); Tischer, Vivien 1/1; Lieseberg, Marieke 4; Schmieding. Kimberly 8/1; Rösler, Michelle 4; Herbst, Saskia 1; Voigt, Janica 3; Jansen, Lena 7; Gräser, Franziska 1; Albrecht, Antonia 3

Bericht Göttinger Tageblatt vom 17.12.2014

HSG Göttingen bleibt Tabellenführer

Göttingen. Die Frauen der HSG Göttingen verabschieden sich mit dem 32:27 (15:14)-Heimsieg gegen den VfL Wittingen als Landesliga-Spitzenreiter in die Weihnachtspause. Die schnelle 4:1-Führung brachte keine Sicherheit ins HSG-Spiel, das zwar mit hohem Tempo nach vorn spielte, in der Rückwärtsbewegung aber zu langsam war. Bis zum 19:19 verlief die Partie ausgeglichen.

Dann ging den Gästen allmählich die Kraft aus. Die HSG hingegen hielt das Tempo weiter hoch, setzte sich auf vier Tore ab und brachte den Vorsprung sicher nach Hause. „Es war ein hochklassiges, schnelles und faires Spiel“, freute sich HSG-Trainer Uwe Viebrans. – Tore HSG: Schmieding (8/1), Jansen (7), Lieseberg (4), Rösler (4), Voigt (3), Albrecht (3), Gräser (1), Herbst (1), Tischer (1/1).kri