Am vergangenen Samstag war in der gut besuchten BBS 2 Sporthalle die HG Rosdorf- Grone zu Gast. Dieses Derby gab es zuletzt vor 2 Jahren als die HG Rosdorf- Grone dann als späterer Meister der Landesliga in die Oberliga Niedersachsen aufstieg. Der momentane Blick auf die Tabelle zeigte, dass die HSG mit 5 Minuspunkten zwei Platze vor der HG stand, was aber keinesfalls ein Plus war, denn die HG stellte eine starke Mannschaft und Derbys haben ja sowieso ihren eigenen Charakter.

In der ersten Phase der Partie zeigte sich ein eher statisches Spiel der HG. Die Rosdorferinnen fanden kein Mittel, die starke Defensive der Gastgeberinnen zu durchbrechen und wenn sie die Lücke fanden, landeten die Bälle bei der starken Torfrau Elkenz oder neben dem Tor. Die Achse zwischen Kreisläuferin und Rückraum hatte der Mittelblock gut im Griff, sodass der ein oder andere Ball in den Händen der HSG landete.

Im Angriffspiel war das Viebrans- Team sehr variabel. Mal war es im rechten Rückraum Michelle Rösler, die oft die Lücke gegen Viktoria Wette fand und nur durch Foul gestoppt werden konnte, mal ging der Weg über die freigespielten Kreisläuferinnen. Die HSG- Damen verhinderten so, dass die HG auch nur einmal in Führung ging . Sie bauten konsequent den Vorsprung aus (8:3) und gingen mit einem Halbzeitstand von 15:9 in die Kabine.

Nach der Pause ging das muntere Torewerfen der Viebrans- Truppe weiter. In der 40. Minute schien der Derbysieg schon vorentschieden zu sein als die HSG zum 22:13 einnetzte, aber dann brach das Spiel der Gastgeberinnen und die HG konnte mit 7 Toren in Folge wieder aufschließen. In dieser Phase gelang es dem Rosdorfer Rückraum, die Bälle, die in der ersten Hälfte verworfen wurden, im Tor zu versenken und auf 23:25 aufzuschließen.

In den folgenden Minuten war das Glück dann wieder auf Seiten der HSG, die souverän ihren Stiefel herunter spielte und den erhofften Derbysieg einfuhr! ( Endstand 27:23)

Mit einem 2. Tabellenplatz verabschiedet sich die Oberliga Damenmannschaft in die Weihnachtspause bevor, sie den Derbymarathon gegen die HSG Plesse- Hardenberg und den Northeimer HC fortsetzt.

Allen Fans, Sponsoren und Supportern der HSG wünscht die Viebrans- Truppe ein besinnliches Weihnachtsfest und einen tollen Start in das Jahr 2016!

Hier geht’s zu den Bildern