Am vergangenen Samstag hieß es wieder Derbyzeit bei der HSG Göttingen. Dieses Mal reiste die Mannschaft von Trainer Uwe Viebrans in den benachbarten Landkreis nach Bovenden.

Dieses im Vorhinein nicht erwartete Topspiel- die HSG- Damen belegten bis dato Platz 2, die Burgdamen Platz 3- sollte einiges zu bieten haben. Noch nie traten beide Mannschaften in einem Punktspiel an. Bekannt war aber, dass die HSG Plesse- Hardenberg eine berüchtigte 3:2:1- Deckung spielt, mit der sie schon einigen Mannschaften der Liga den Zahn gezogen hatte. Die Göttingerinnen verfügen über ein schnelles Tempospiel. Wer seine Vorhaben durchsetzen könne, zeigte sich im Verlauf der Partie.

Zu Beginn gingen die Burgdamen schnell mit 5:2 in Führung. Die Göttingerinnen zogen nach und glichen auf 5:5 aus. In dieser Phase konnte sich keine der beiden Kontrahenten klar absetzen. In der Folge war es dann vor allem die Gastgeberinnen, die durch die mangelnde Rückwärtsphase der HSG Göttingen zu einfachen Toren kamen. Sie konnten sich bis zur Pause einen 5 Tore- Vorsprung herausspielen. (Halbzeit 19:14)

Wieder auf dem Feld spiegelte sich in der ersten Phase der zweiten Hälfte ein ähnliches Bild. Die Göttingerinnen hatten Mühe durch die starke 3:2:1- Deckung zu brechen und mussten sich jedes ihrer Tore mühsam erkämpfen. Viele technische Fehler luden die Burgdamen dazu ein, ihr Tempospiel aufzuziehen und die Pässe einfach im Tor der Gäste zu versenken. Plesse baute die Führung auf 10 Tore aus.

In den folgenden Minuten versuchten die Göttingerinnen, das Ergebnis noch im Rahmen zu halten und verkürzten wiederum auf einen Endstand von 37:29.

Die 1. Damen schaut nun auf das nächste Kreisderby in der Oberliga Niedersachsen. Am kommenden Sonntag tritt die Viebrans- Truppe beim Northeimer HC an. Im Hinspiel fuhr die Mannschaft ihren ersten Punkt gegen den NHC ein. Diesmal wünschen sich die Frauen einen Sieg.

Anpfiff der Partie ist um 15 Uhr in der Schuhwallhalle in Northeim.

HSG Göttingen: Elkenz, Rolof – Tischer 6/4, Voigt 5, Rösler 5, Albrecht 3, Gräser 2, Janßen 2, Lieseberg 2, K. Schmieding 2, J. Schmieding 2/1, Bause, Lohmann.

Hier ein paar Bilder zur Partie