Am vergangenen Sonntag fuhr die 1. Damen nach Hannover. Man rechnete sich im Vorhinein schon recht gute Chancen auf einen Sieg aus, da die Hanoveranerinnen erst eine Partie in der laufenden Saison für sich entscheiden konnten. Im Duell der Aufsteiger sollten also ein paar Punkte auf der Habenseite drin sein.

Zu Beginn der Partie war die Torausbeute auf beiden Seiten ausgeglichen. Die Göttinger Damen legten ein Tor vor, die Hanoveranerinnen glichen aus. Bis zur 10. Minute herrschte ein mageres Abtasten bis die Abwehr der Göttingerinnen sich stabilisierte und sie durch Balleroberungen zu einfachen Toren kamen. Auch im Positionsspiel konnte man mit schnellem Passspiel und gelungenen 1:1 Aktionen glänzen. Ebenso die 7m – Ausbeute war erwähnenswert. Keiner der Strafwürfe wurde vergeben, was einen Halbzeitstand von 18:12 zur Folge hatte. Wäre man nicht immer wieder am Holz gescheitert, hätte dieser Spielstand durchaus höher ausfallen können.

In der Halbzeitpause warnte Trainer Viebrans, das „Ziel- den Sieg- nicht aus den Augen zu verlieren und sich nicht auf dieser 6- Tore- Führung auszuruhen.“ Konzentrierter im Abschluss und weiterhin so stark in der Defensive sollte das Spiel fortlaufen.

Wieder auf der Platte zeigten die Göttinger Dmaen weiterhin eine starke Abwehrleistung, dennoch sträubte sich der Ball, an der Torfrau vorbei im Tor zu landen. Die HSG aus Hannover kam so noch einmal auf 24:21 heran, konnte diese Aufholjagd aber nicht fortsetzen. Die Göttingerinnen „kniffen nochmal die Pobacken zusammen“ und brachten den Sieg dann sicher mit 28:21 nach Hause.