Auf weite Reise machte sich die 1. Damen am vergangenen Samstag. Es ging zur Bundesliga Reserve des SV Garßen/ Celle. Die Bundesliga der Frauen hatte aufgrund des Länderspiels der Nationalmannschaft spielfrei, sodass man vermutete, dass „die 2.“ einige Spielerinnen aus der 1. Liga einsetzte.

Zu Beginn der Partie wurden die Göttingerinnen kalt erwischt. In der 3. Minute musste Franziska Gräser mit Verdacht auf Gehirnerschütterung nach einem harten Foul ausscheiden. Nach der zunächst ausgeglichenen Partie folgten nun sehr zerfahrene Minuten. Die Abwehr stand sicher, aber der Angriff war von technischen Fehlern geprägt, die Celle weiter davon ziehen ließen (5:10).

Langsam fing sich die Viebrans- Truppe und konnte den Angriff mit einem Torerfolg abschließen. Druckvolle Stoßphase und sichere 7m- Quote waren der Schlüssel zur Führung kurz vor der Halbzeitpause (11:10). Mit einer Umstellung von 6:0 auf 5:1- Abwehr konnte Celles bis dato erfolgreichste Werferin Skorek unter Kontrolle gebracht werden.

In der Halbzeitpause appellierte Viebrans an seine Mannschaft, die technischen Fehler im 2. Durchgang abzustellen und die Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Celle schloss nach der Pause noch einmal auf ein Tor auf (14:13), dann aber zog die HSG davon. bis auf 22:14 setzten sich die Göttingerinnen ab. Mit zunehmender Spieldauer nahm auch die Härte des Spiels zu, was vor allem Michelle Rösler immer wieder zu spüren bekam.

Der Aufsteiger nimmt erneut 2 Punkte mit nach Hause und etabliert sich weiter in der Tabellenmitte.

Endstand 26:23