Veröffentlicht am: 20. September 2010

Die junge Mannschaft aus Peine spielte eine für uns sehr ungewohnte offene Deckung, die fast schon einer Manndeckung gleich kam. So provozierten sie bei der HSG Göttingen in den Anfangsminuten viele ungenaue Abspiele, die die Mannschaft aus Peine sehr konsequent ausnutzte. So stand es nach 11 Minuten 5:2 für Peine. Trainer Uwe Viebrans nahm danach sehr früh eine Auszeit, um seine Mädels auf diese neue Situation einzustellen.
Im Angriff klappte es nun besser, doch in der Abwehr kamen zu viele Würfe aufs Tor. Immer mehr stellte sich aber die Frage, ob beide Mannschaften das hohe Tempo durchhalten würden. Es entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch. Erst als die Abwehr von einer 6:0 Deckung auf eine 5:1 Deckung umgestellt wurde, kam die Peiner Mannschaft im Angriff nicht mehr so klar. So konnten die Mädels der HSG Göttingen Tor um Tor aufholen und selbst sogar in Führung gehen. Doch postwendend folgte der Ausgleich. In der zweiten Halbzeit das gleich Bild. Tempohandball auf beiden Seiten, keiner schenkte dem Anderen etwas. Bis zur 40 Minute folgte einer Führung immer der Ausgleich. Doch dann verletzte sich Kreisläuferin Vivien Tischer und musste auf die Bank. Diese Phase nutzen die Peiner aus, um wiederum mit 3 Toren (22:19) in Führung zu gehen. Doch die Göttinger gaben nicht auf und kämpften weiter. Drei Tore in Folge und es Stand 22:22. Kein Spiel für schwache Nerven. Von nun an wechselte die Führung ständig, aber nie mehr als 1 Tor. Beim 29:29 ging die HSG Göttingen in Führung zum 30:29. Doch 17 Sekunden vor Schluss dann eine sehr unglückliche Entscheidung der Schiedsrichter. Auf 10 Meter ein Foul, was mit einer 2 Minutenstrafe auch belegt wurde, aber zum Entsetzen aller – 7 Meter. Peine hat das Geschenk dankend angenommen. Vom Spielverlauf gesehen ist sicherlich das Unentschieden gerecht. Ich habe lange kein Spiel mehr gesehen, wo über 60 Minuten nur Tempohandball gespielt wurde, so Trainer Uwe Viebrans.

Endergebnis: 30:30 Halbzeit: 15:16

Seradj, Dariah (TW); Tischer, Vivien 7/3; Kalinowski, F.; Schmieding, Janina 4; Thurner, Sandra 4/1; Lieseberg, Marieke 2; Voigt, Janica 9/1; Bühn, Filiz (TW); Schmieding, Kimberly 3; Rieske, Vanessa 1